Manavgat Wasserfall

File 674Nur ein paar Kilometer von der touristischen Küstenstadt Side und dem Örtchen Manavgat, dass sehr viel kleiner als Side, aber inzwischen ähnlich kommerziell ist, liegt der Manavgat Wasserfall.

 

File 752Durch die Nähe zu den zwei Tourismuszentren ist auch der Manavgat Wasserfall touristisch sehr gut erschlossen. Man findet hier Aussichtsplattformen, Souvenirstände und sogar Restaurants, die rund um den Wasserfall verteilt sind und die als besondere Spezialität die Flusseigenen Forellen frisch servieren. Anders als bei vielen der anderen Wasserfälle wird hier in Bezug auf Touren viel Auswahl geboten. Ob man nur eine organisierte Busfahrt zum Wasserfall sucht, oder gleich eine Bootsfahrt auf dem Manavgat Fluss und entlang des Wasserfalls miterleben möchte, für fast jeden Wunsch gibt es den passenden Anbieter.

Die Popularität den Manavgat Wasserfalls liegt jedoch nicht nur an seiner touristischen Erschließung, sondern auch an seinem eher ungewöhnlichen Anblick, der von der immensen Breite des Wasserfalls bestimmt wird. Zählt er mit seinen zwei Metern Höhe doch eher zu den kleineren Wasserfällen, wird dies durch seine immense Breite, die ihn zum breitesten Wasserfalls der Region machen, mehr als wett gemacht. Durch die besonders schnelle Fließgeschwindigkeit des Manavgat entsteht beim Manavgat Wasserfall der so charakteristische schneeweiße Schaum, die durch die Breite über die sie sich erstreckt einen fast schon imposantes Schauspiel bietet. Wer im Sommer Schutz vor der Sonne sucht, sollte einem der vielen Waldwege folgen und schlendernd die Umgebung des Wasserfalls erkunden.